Was fur bildgebung in den akuten bauchschmerzen kind

Was fur bildgebung in den akuten bauchschmerzen kind

Ultraschall ist heute der prufung-referenz-erste absicht, im rahmen der akuten bauchschmerzen des kindes. Die einfachen rontgenbild (ASP) und der computertomographie haben hinweise sehr begrenzt. Wenn der ultraschall ist weit verbreitet ist, es darf nicht vergessen werden, dass die diagnose bleibt vor allem klinik. Zum beispiel in der appendizitis, ultraschall erganzt die befragung, eine klinische untersuchung und die biologie und fuhrte zu einem ruckgang der anzahl der eingriffe unnotig. Die akuten bauchschmerzen sind eine haufige ursache beratung fur notfalle in der padiatrie. Je nach alter des kindes konnen die ursachen unterscheiden, konnen sie banal oder, im gegenteil, erfordern eine chirurgische behandlung dringend erforderlich. Bei sauglingen und kleinkindern, die invagination akute darm ist die diagnose zu erwahnen, in erster linie, weil es ein notfall ist schwere lebensbedrohliche. Bei kindern gro?er, die erste atiologie zu suchen, ist der akuten appendizitis, erfordert auch eine rasche ubernahme. Der invagination darm-akut Der invagination ist die dringlichkeit bauch-die haufigste erkrankung des sauglings und des kindes, sondern sie kann in jedem alter auftreten. Es muss angesprochen werden vor jeder bauchschmerzen paroxysmale bei einem kind, das im alter von 2-3 monaten 2-3 jahren. Sie entspricht der einbau eines segment-darm-in dem stuck darm nachgelagerte, leiter darmverschluss mit schmerzen, erbrechen, urteil vom transit. Es handelt sich in der mehrzahl der falle eine invagination zuruckstaut-koliken, d. h. die durchdringung des dunndarms in den dickdarm. Die atiologie genaue bleibt, ist unbekannt, aber der invagination tritt meist im rahmen einer hyperplasie der lymphatischen der darmwand begleitet von einer adénolymphite (entzundung der lymphknoten und lymphgefa?e) mesenterica. Eine ursache favorisante gefunden bei 3 bis 4 % der kinder (Meckel-divertikel, vervielfaltigung, verdauungs -, verdauungs-lymphom). Der ultraschall ist die prufung als referenz fur die diagnose mit einer sensitivitat von 98 % und 100% und eine spezifitat von 88% bis 100% (1). Sie hebt die blutwurst in invagination in form einer image-kokarde oder ziel. Auf die langsschnitte, die abwechselnd schichten hypo-und hyperéchogènes gibt den klassischen aspekt „sandwich“ oder „hotdog“. Das vorhandensein von drusen ist haufig die ansicht in der invagination. Wenn die diagnose bestatigt, das kind ubertragen werden muss, in einem spezialisierten zentrum mit einem team von anasthesisten und chirurgen. Die behandlung beruht auf der einlauf undurchsichtig und reduziert die invagination in uber 90% der falle, was verhindert, dass sich einer operation zu unterziehen. Aber man muss jedoch, dass die behandlung erfolgt, die in der nahe einer op zu realisieren, bei misserfolg einer operation in kurzester zeit. Akute appendizitis Die appendizitis ist die chirurgischer notfall die haufigste kind zwischen 5 und 10 jahre alt. Die diagnose wurde vor bauchschmerzen, lokalisiert der rechten fossa iliaca, und in verbindung mit einer fébricule (kleine fieber und ubelkeit oder erbrechen. Es wird bestatigt durch die klinische untersuchung. Es muss jedoch heute werden bestatigt durch ultraschall, einerseits, weil das klinische bild ist manchmal untypisch, insbesondere bei kleinkindern, und andererseits, weil die chirurgische behandlung ohne bildgebung zuvor war verantwortlich fur eine reihe von appendektomien „wei?en flecken“, also eingriffe uberflussig. Vor der einfuhrung von diagnostischen ultraschall, Frankreich zeichnete sich zudem durch eine hohe rate der appendektomien besonders hoch. Dank der verbreitung der bestatigung der diagnose durch ultraschall, um rund ein drittel. Die sonographie ermoglicht daruber hinaus verringert das risiko von komplikationen nach chirurgischen fruhzeitig. Ultraschall ist daher die prufung der ersten wahl vor der klinische verdacht auf blinddarmentzundung. Die diagnose beruht auf der visualisierung der anlage wie eine rohrenformige struktur, verbunden mit dem blinddarm, einer lange von mehr als 6 mm im querschnitt. Die nicht kompressibilitat der anlage ist ein wesentliches element. Er kann sich mit einer hyperéchogénicité und eine hypervascularisation fett peri-appendix, ein erguss von der rechten fossa iliaca und eine erweiterung der letzten handgriffe iléales mit einem hypopéristaltisme (verlangsamung der muskelkontraktionen, die forderung der inhalt des verdauungstraktes). Eine blinddarmentzundung kompliziert vermutet wird vor eine sammlung der rechten fossa iliaca. Mittels ultraschall konnen auch festgelegt werden, die die lokalisierung der blinddarm und der anlage, nutzliche elemente fur den chirurgen, operation, um zu entscheiden, welchen weg sie zunachst, und die op-technik. Die computertomographie bleibt in Europa, anders als in den Usa, eine technik vorbehalten hauptsachlich im zweifel diagnose bei adiposen kindern (2, 3). Die torsion des ovars Die verdrehung anhang ist ein chirurgischer notfall. Der verdacht besteht, dass bei jedem kind weiblichen geschlechts, die sich meist eine teenager-madchen, die eine abdominal-schmerz-bass, brutal, mit erbrechen (4). Ultraschall die diagnose bestatigt und zeigt eine vergro?erung der eierstocke mit einem gerat der follikel und ein erguss im cul-de-sac von Douglas. Die hodentorsion Vor einer borse schmerzen plotzliche bei grosseren kindern, die chirurgische exploration setzt sich die dringlichkeit, ohne bildgebung. Ultraschall ist nur indiziert, wenn die klinischen symptome sind zweifelhaft, suchen argumente fur die differentialdiagnosen : orchiépididymite (entzundung des hodens und des épidyme), torsion anlage, hydrocele (erguss von flussigkeit in der borse). Die weiteren angaben, die der bauch-ultraschall in die notaufnahme Eine ultraschalluntersuchung kann angegeben werden, im zweifelsfall diagnose bei einem kind stellt wichtige bauchschmerzen ohne zeichen der begleitung zu fuhren der diagnose wie in einigen gastroenteritis aigues, wenn die schmerzen zuruck, die erbrechen und durchfall, oder in einigen komplikationen von erkrankungen der verdauungsorgane, chronischen seltenen kinder-und jugendmedizin, wie colitis ulcerosa oder morbus Crohn suchen komplikationen. Empfehlungen Der« Leitfaden fur den einsatz von prufungen in der medizinischen bildgebung», sagt die bildgebenden verfahren zu realisieren, die in abhangigkeit vom klinischen bild : – die methoden, die nicht irradiantes (ct und MRT) sind zu bevorzugen im vergleich zu den methoden, mit X-strahlen (rontgen einfach und computertomographie). Ultraschall ist daher die methode der wahl in der erforschung der akuten bauchschmerzen des kindes. die computertomographie ist in der padiatrie eine prufung der zweiten wahl nutzlich, um komplexe probleme zu losen, wie die postoperativen komplikationen oder iatrogene komplikationen im zusammenhang mit medizinischen behandlungen im rahmen von tumorerkrankungen, insbesondere des blutes. – die einfachen rontgenaufnahmen des abdomens weiterhin notwendig, um die suche nach einem pneumoperitoneum, ebenen-hydro-aériques und verkalkungen. Referenz : http://gbu.radiologie.fr/ Strahlenschutz bei kindern : warum muss man einschranken, scanner ? Weil die computertomographie ist eine technik, die strahlende. Zwei neuere studien deuten auf ein erhohtes risiko von krebs bei kindern, die eu-scanner. Eine erste epidemiologische studie hat gezeigt, dass ein uberschuss von schlaganfall, krebs und leukamie bei kindern mit einem scanner schlaganfall. Eine andere studie zeigte, dass eine zunahme von krebserkrankungen, unabhangig von der anatomischen lokalisation, bei kindern mit eu-scanner. Diese arbeiten leiden allerdings auch ein paar uber, vor allem, weil man nicht uber die keine informationen uber die grunde, die dazu gefuhrt hat, diese prufungen, einige kinder hatten dadurch ein scanner dann hatten sie krankheiten konnen das krebsrisiko erhohen. Eine franzosische studie koordiniert durch das IRSN, die sich im rahmen einer gro?en epidemiologischen studie der europaischen PSA-CT, ist im gange, um zu uberprufen, ob es ein erhohtes risiko von krebs bei kindern haben, scanner und berucksichtigt die angaben dieser prufungen,die helfen, zu beseitigen, die sich uber zwei fruheren studien. Die ersten ergebnisse sind attendusen 2015. Referenzen : Radiation exposure from CT-scans in childhood and subsequent risk of leukaemia and brain tumours: a retrospective cohort study. Pearce MS1, Salotti JA, Little MP et al., Lancet.2012;380:499-505. Cancer risk in 680,000 people exposed to computed tomography scans in childhood “ gold-jugend: data bindung study of11 million Bi. Mathews JD1, Forsythe AV, Brady Z, et al, BMJ. 2013 May 21;346:f2360. http://epi-ct.iarc.fr/index.php (1) Del Pozo G, Albillos CHR., Tejedoror D et al. @ Cinemed in children: current concepts in diagnosis and enema reduction. Radio – Graphics, 1999;19:299-319. (2) Holscher HC, Heij HA. Imaging of acute appendicitis in children: EU vs. U. S. gold US versus CT? Jahr European perspective. – Radiol, 2009;39:497-499. 14. (3) Frush DP, Frush KS, Oldham KT. Imaging of acute appendicitis in children: EU vs. U. S. gold US … versus CT? A North American perspektive. – Radiol, 2009;39:500-505. (4) Poonai N, Poonai C, Lim R et al. Pediatric ovarian torsion: case series and review of the literature. Can J Surg, 2013;56:103-108. Nach einem gesprach mit dem Pr Hubert Ducou Spitze, Radiologie, Kinder-Krankenhaus Armand-Schlusselbund, Paris Quelle : presse-JFR 2014

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