Endoprothetik von huft-und venose thrombose : verlangerung der behandlung mit heparin nach dem krankenhausaufenthalt

Endoprothetik von huft-und venose thrombose : verlangerung der behandlung mit heparin nach dem krankenhausaufenthalt

Eine uberprufung der medizinischen literatur untersuchte interesse einer héparinothérapie nach langerer krankenhausaufenthalt fur eine huft-endoprothetik. Veroffentlicht in den Annals of Internal Medicine, diese studie unterstreicht die vorteile, die fortsetzung der heparine niedrige molekulargewicht der entlassung aus dem krankenhaus. Die pravention von venenthrombosen, die heparine niedrige molekulargewicht (niedermolekulares heparin) wird empfohlen, um die patienten, die auf eine huft-endoprothetik. Mehrere hinweise deuten darauf hin, diese prophylaxe konnte noch effektiver zu machen, wenn er fortgesetzt jenseits des stationaren aufenthaltes. In den Annals of Internal Medicine, Hull et al. gesucht wurden alle randomisierten kontrollierten studien, die verglichen mit der prophylaxe verlangert niedermolekulares heparin in der placebo-gruppe. Sechs artikel wurde festgehalten : sie umfassten insgesamt 1953 patienten, die meisten davon waren erwachsene, die wurden in krankenhauser eingewiesen, die wahrend ein bis zwei wochen nach der huft-endoprothetik. Gefolgt wurden sie drei bis vier wochen nach ihrer veroffentlichung. Im vergleich zu placebo, die prophylaxe verlangert niedermolekulares heparin reduziert die haufigkeit der tiefe beinvenenthrombose (Relatives Risiko=0,41 ; 95% CI = 0,32-0,54), der venosen thrombose proximalen (RR=0,31 ; 95% CI = 0,20-0,47) und thromboembolismes symptomatischen venosen (RR=0,36 ; 95% CI = 0,20-0,67). Eine einzelne episode schwere hamorrhagische beobachtet wurde und bei dem es um einen patienten in der placebo-gruppe, kommen die autoren. Die héparinothérapie daruber hinaus verlangert der klinikaufenthalt zeigt einen positiven effekt sicher auf das risiko einer thrombose symptomatisch oder asymptomatisch, zu dem schluss, Hull und seine mitarbeiter. Es sollte in erwagung gezogen werden, mit interesse fur die revision von huft-und dies fur vier bis sechs wochen nach dem eingriff. Quelle : Ann Intern Med 2001;135:858-69.

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