Eine vergleichende studie über die behandlung des idiopathische thrombozytopenische purpura

Veröffentlicht in „Lancet“ dieser test deutsch verglich die intravenöse immunglobuline (Ivig) und methylprednisolon in der behandlung des idiopathische thrombozytopenische purpura (TPI), noch mit dem namen thrombozytopenische purpura autoimmun-(PTAI).

Eine vergleichende studie über die behandlung des idiopathische thrombozytopenische purpura

Diese beiden behandlungen scheinen, effizient und relativ sicher. Ein vorteil zugunsten der Ivig festgestellt wurde. Antoine godeau et al. führten diese multizentrische studie auf 122 erwachsene mit einer ITP streng definiert, die von einer thrombozytenzahl < 20.109/L. Nach der ersten randomisierung erhielten die patienten während drei tagen (J1-J3) eine behandlung mit Ivig oder methylprednisolon. Bei der zweiten randomisierung der patienten wurde die behandlung mit prednison (oral) oder placebo zwischen J4 und J21. Die autoren verglichen die behandlungen mit dem primären endpunkt der anzahl der tage mit einer thrombozytenzahl > 50.109/L.

Eine vergleichende studie über die behandlung des idiopathische thrombozytopenische purpura

In der gruppe Ivig, die anzahl der tage mit einer thrombozytenzahl > 50.109/L war 18, verglichen mit 14 bei denen, die sie empfangen hatten, die hohe dosen von methylprednisolon. Der anteil der patienten mit einer zahl > 50.109/L J2 und J5 war von 7 % und 79 % in der gruppe Ivig im vergleich zu 2 % und 60 % in der gruppe methylprednisolon. Die autoren fügen hinzu, dass die prednisone war wirksamer als placebo im zweiten teil der prüfung. Schließlich ist die zahl der tage mit einer zahl > 50.109/L betrug 18,5 in der gruppe Ivig prednisone im vergleich zu 17,5 tage in der gruppe, prednison, methylprednisolon. Ein kommentar zu dieser prüfung, Adrian Newland (London School of Medicine and Dentistry) betont die schwierigkeit, führen prüfungen in diesem bereich aufgrund der großen anzahl von patienten, die für den nachweis erforderlich sind, die einen klinischen vorteil. Außerdem erinnert er daran, den bedarf zu buchen, die behandlung der ITP den schweren formen. Quelle : Lancet 2002;359:23-9

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