Das thalidomid aktiv in der Crohn-krankheit

Das thalidomid aktiv in der Crohn-krankheit

Zwei studien veroffentlicht, in der zeitschrift “ Gastroenterology zeigen, dass die einnahme von thalidomid ist wirksam bei einigen patienten mit morbus Crohn rebell. Das thalidomid wird in dieser enteropathie chronisch-entzundlichen fur seine fahigkeit zur hemmung von TNF (tumor nekrose faktor), ein zytokin proinflammatoire. Die erste studie, die durch das team von Dr. Eli Ehrenpreis der University Chicago Hospitals (Chicago, Illinois) in zusammenarbeit mit arzten des Sunnybrook Hospital in Toronto (Kanada), bestand zu verwalten, 200 mg (18 patienten) oder 300 mg (4 patienten) von thalidomid bei patienten mit morbus Crohn rebell. Diese 22 patienten hatten eine hohe punktzahl der schwere der erkrankung : der CDAI (Crohn ‚ s Disease Activity Index) hoher war als 200, mit oder ohne fisteln périanales. Neun patienten hatten eine krankheit, die luminale 13 waren trager von fisteln. Der mittelwert CDAI war 371 eingang in die studie. Insgesamt 16 patienten beendeten behandlung von 4 wochen durch thalidomid. Zwolf antworten kliniken und 4 remissionen beobachtet wurden. Einer antwort klinik wurde notiert, bei der alle 16 patienten nach der behandlung einen zeitraum von 12 wochen. Neun hatten eine klinische remission (3 krankheitsfall luminale 6 bei krankheit fistuleuse). Der mittelwert CDAI war dann, 175 (30-468, p<0,001 im vergleich zu den werten der aufnahme). Die autoren unterstreichen, dass zwei patienten mit fisteln geantwortet haben, auf eine behandlung mit thalidomid dann, dass die gabe von infliximab (ein monoklonaler anti-TNF-alpha) hatte zuvor gescheitert. Die zweite studie wurde koordiniert von Dr. Eric Vasiliauskas und seine mitarbeiter von der Universitat von Kalifornien in Los Angeles. Diese forscher werteten bei 12 patienten mit morbus Crohn mittelschweren bis schweren und cortico-abhangigen dosen von thalidomid, dass in der vorhergehenden prufung : 50 mg (ersten 6 patienten) und 100 mg (6 anderen patienten). Der CDAI mediane zwischen 250-und 500-trotz der tagliche einnahme von 20 mg prednison. Die symptomatik der patienten verbessert wurde wahrend der ersten vier wochen der behandlung mit der jeweiligen steuersatze antwort und vergebung von 58 % und 17 %. Die klinische verbesserung ist in der regel gehalten, trotz der geringeren dosen von kortikosteroiden woche zwischen 5 und 12, die halfte der patienten konnte auf die halfte reduzieren sie die dosierung der therapie mit steroiden. Insgesamt 44 % der patienten konnten endgultig stoppen kortikosteroide. Zwischen den wochen 25 und 12, 70 % der patienten unter thalidomid geantwortet haben, und 20 % hatten eine remission. Remissionen wurden bei patienten beobachtet, die zuvor behandelt, ohne erfolg, 6-mercaptopurin oder azathioprin (6 falle), oder durch ciclosporin (4 falle). Die nebenwirkungen waren minderjahrige, die meisten sind vorubergehend. Es ging vor allem, schwindel, periphere neuropathie, odem-und dermatitis. Diese ergebnisse sehr ermutigend des thalidomid, insbesondere bei versagen von infliximab, mussen jedoch bestatigt werden, die von randomisierten kontrollierten studien. Quelle : Gastroenterology, dezember 1999, 117 : 1271-77, 1278-87.

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